Wiederinbetriebnahme der Talsperre Greiz-Aubachtal

Die im September 2013 begonnenen Arbeiten rund um die Talsperre wurden im Februar 2015 mit dem Stahlwasserbau am Entlastungsbauwerk fertiggestellt, sodass am 25.02.2015 der Probestaubetrieb gestartet werden konnte.

Neben umfangreichen Arbeiten am Stauraum, die die Errichtung einer Sedimentationsmulde an der ehemaligen Stauwurzel beinhaltete, wurde das Absperrbauwerk mit dem Absperrdamm und dem Entlastungsbauwerk instandgesetzt und an die allgemeinen anerkannten Regeln der Technik angepasst.

Die Talsperre wird planmäßig mit einem Teildauerstau betrieben, sodass weiterhin das Gewässer zum Angeln und zur Naherholung erhalten bleibt. Der gewöhnliche Hochwasserrückhalteraum wurde so ausgelegt, dass für die Stadt Greiz nach dem Ausbau des Unterlaufes ein Schutz für Hochwasserereignisse sichergestellt ist, die statistisch gesehen alle 50 Jahre eintreten.

Auftraggeber

  • Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie

Bauausführung

  • Vogtländische Straßen- , Tief- und Rohrleitungsbau GmbH (VSTR) Rodewisch

Zurück